Das war: 2023,2019, 2016, 2013, 2011 und 2008!

 

Musical «Schacher Sepp»

Im Juni 2023 feierte das Musical Schacher Sepp im Zirkuszelt in Mammern Uraufführung. Das Stück aus der Feder von David Lang wurde zwölfmal aufgeführt. Barbara Tacchini führte Regie und war für die Dramaturgie verantwortlich. 

 

RunggleBuur 2019

Im Spätsommer 2019 feierte das Musical RunggleBuur imZirkuszelt in Mammern Uraufführung. Das Stück aus der Feder von David Lang wurde neunmal aufgeführt. Barbara Tacchini führte Regie und war für die Dramaturgie verantwortlich. 
Zur Geschichte: Jack ist weg. Jack, der Lokalmatador und Liebling des Publikums. Jack, der immer die Pointen raushauen darf. Jack, der «Runggle Buur». Superstar des alle drei Jahre stattfindenden Musicals. Landwirt von Beruf, hervorragender Sänger, unverwüstliche Saft wurzel. Die kleine Musicaltruppe des Dorfs ist verzweifelt. In vier Tagen ist Premiere. Ohne Jack nicht denkbar. Der Ruf des Dorfs, der Ruf der Musicaltruppe, überhaupt alles steht auf dem Spiel. Die Sängerinnen und Sänger machen sich auf die Suche nach Jack. Und verlieren sich dabei komplett in einem emotionalen Chaos und in einer Unmenge Gin Tonic im Zürcher Milieu. Die Uhr tickt, das Premieren-Fiasko scheint unaufh altbar.
Lernen Sie den eigenwilligen Jack, das Vollweib Trudi, die revolutionäre Ilona, denverliebten Severin, das schon ewig verheiratete Paar Hans und Berta, die ruhige Selma und den umtriebigen Regisseur Sigi kennen. «Runggle Buur» ist ein humorvolles, spannendes Stück mit erdigem Bezug zur Region.

 

 

Ä Seegfrörni im Summer 2016

In Mammern wurde vom 26. August bis 10. September 2016 das neue Musical «Seegfrörni» uraufgeführt. Am Ufer des Untersees sangen professionelle Sänger/innen von Liebe, Intrigen, Spionage über den See und nachbarschaftlichen Rivalitäten zwischen Wangen auf der deutschen Seite und Mammern auf der Schweizer Seite. Tempo, Witz, Romantik waren drei der Eisheiligen des fulminanten Werks.
Komponiert hat das Stück ProduktionsleiterDavid Lang, der zugleich musikalischer Leiter war, die Geschichte stammte von Chris Dehler aus Berlin, der Regie führte.


 

 

Mammern Classics 2013
Mammern Classics verwöhnte 2013 mit sieben Konzerten, vorgetragen vom international prämierten Orchester der Philharmonie Lugansk / Ukraine. 
Neben beliebten Sinfoniekonzerten mit Werken grosser Komponisten wurden Eigenkompositionen des Mammerner Künstlers David Lang aufgeführt. Für das leibliche Wohl sorgte die exklusive Zeltstadt mit Event-Gastronomie. 

 

 

International Masterclass im 2011

Mit einem furiosen Finale mit 500 Zuschauern endete im 2011 die zweite Auflage der Internationalen Masterclass Mammern. Das Orchester der Philharmonie Luhansk in der Ukraine brillierte in neun Konzerten.
Die Dirigenten entfachten Feuer um Feuer im Chapiteau. Liutauras Balciunas programmierte einen Konzertplan, der sich mit den Festivals in der Schweiz messen konnte. Eine Unmenge an freiwilligen Helfern und Gastfamilien machte das Festival überhaupt möglich. Ein Event, der tief im Herz eingepflanzt ist. 

 

 

International Masterclass 2008

Der Initiant David Lang verwirklichte 2008 eine Vision: Er organisierte einen Meisterkurs in Orchesterdirigieren in seinem Heimatdorf Mammern. Aus Enttäuschung über einen selber besuchten Kurs 2007 lud er kurzerhand das dort eingesetzte 20-köpfige Orchester auf das nächste Jahr in die Schweiz ein. Veranstaltungen wie diese gab es bis anhin nur sehr selten in der Schweiz und in der von Lang gebotenen Qualität in Europa kein zweites Mal.
Dementsprechend gross war die Resonanz bei den Dirigenten aus Übersee und Europa. Sieben Dirigenten aus aller Welt kamen in Mammern zusammen und verfeinerten ihr Können während einer Woche unter der Leitung von Maestro Liutauras Balciunas. Das Abschlusskonzert fand in der Stadtkirche Stein am Rhein statt und war ein grosser Erfolg.  

 

 

Geschichte Bühne Mammern und Mammern Classics

Der Initiant David Lang verwirklichte 2008 eine Vision: Er organisierte einen Meisterkurs in Orchesterdirigieren in seinem Heimatdorf Mammern. Aus Enttäuschung über einen selber besuchten Kurs 2007 lud er kurzerhand das dort eingesetzte Orchester auf das nächste Jahr in die Schweiz ein. Veranstaltungen wie diese gab es bis anhin nur sehr selten in der Schweiz und in der von Lang gebotenen Qualität in Europa kein zweites Mal. Dementsprechend gross war die Resonanz bei den internationalen Dirigenten aus Übersee und Europa. Liutauras Balciunas war bei dieser ersten Austragung schon künstlerischer Leiter und programmierte das Abschlusskonzert in der Stadtkirche in Stein am Rhein. Die Musikerinnen und Musik wohnten bei Familien im ganzen Dorf. 

2011 gründete Lang ein Organisationskomitee, welches ihn tatkräftig bei der zweiten Durchführung der International Masterclass Mammern unterstützte. Ein Zirkuszelt wurde aufgebaut, worin die acht Konzerte stattfanden. Aus der International Masterclass Mammern war binnen drei Jahren ein Festival geworden. Ein stetig sich steigernder Publikumsaufmarsch war der offensichtliche Beweis für die Nachfrage nach dem Angebot an klassischen Konzerten mitten im Grünen. Am idyllischen Ufer des Untersees erklangen grosse Sinfonien der Klassik und der Romantik. Auch Lang selbst trat als Sänger mit eigenen Kompositionen wie auch als Dirigent mit dem Orchester und verschiedenen Chören auf.

 

Anstelle der adhoc-Formation von 2008 hatte Lang nun das sinfonische Orchester der Philharmonie Lugansk (Ukraine) eingeladen, ein Klangkörper mit internationaler Reputation. 
Die Musikerinnen wohnten wiederum bei Familien im Dorf und in den umliegenden Dörfern, was dem Festival einen grossen Zusammenhalt zwischen Musiker/innen und Familien bescherte.
Liutauras Balciunas als Maestro und Verantwortlicher für die klassischen Konzerte programmierte mit sensibler Hand packende Konzerte und begleitete die Dirigenten während der Proben.  

2013 fand das Festival zum dritten Mal statt. Ein noch grösseres Orchester bot ein Programm, welches auf internationalem Niveau mithalten konnte. Solokonzerte mit Künstlern aus dem Heimatland Ukraine des Orchesters spielten vier der beliebtesten Konzerte, darunter Beethovens  Violinkonzert. David Lang trat auch als Sänger mit seinem zweiten Album «Sinfonia» auf, begleitet und unterstützt vom Orchester.  

Mit der Produktion des Musicals «Seegfrörni» ging Mammern Classics als organisierender Verein neue Wege. Den Besucher erwartete im  Spätsommer 2016 ein für das Festival komponiertes Musical mit professionellen Musicaldarstellerinnen und Darsteller, mitreissenden Melodien und einer packenden Geschichte, geschrieben von Chris Dehler. David Lang schrieb die Liedtexte, komponierte die Musik und war als musikalischer Leiter tätig. Im 2019 feierte das Musical «RunggleBuur» Uraufführung und im 2023 das Musical «Schacher Sepp». Im 2022 änderte der Verein den Namen von «Mammern Classics» zu «Bühne Mammern».

 

«Bühne Mammern ist ungezwungenes Geniessen einzigartiger Musik an einmaliger Lage in herzlicher Atmosphäre!»